Medienkompetenzschule

Da die digitale Welt ein fester Bestandteil der Lebenswelt der Kinder ist, fördert das Land Rheinland-Pfalz seit 2007 Schul-Konzepte, die den Kindern die Möglichkeit geben, sich mit neuen Medien vertraut zu machen und sich mit neuen Medien kritisch auseinanderzusetzen. Seit 2017 sind wir Medienkompetenzschule und haben uns zum Ziel gesetzt, dass unsere Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen erlangen, die im Begleitheft (Medienkompass) und in den ‚Richtlinien zur digitalen Bildung in der Primarstufe‘ aufgeführt sind. Unsere Kinder können zudem in den Bereichen Mechanik, Programmierung und Steuerung über die Arbeit mit LEGO WeDo 2.0 entsprechende Kompetenzen entwickeln. Die Arbeit am IPad wird in den Unterrichtsalltag eingebunden und damit der Umgang mit Endgeräten schon ab der ersten Klasse geschult.

Als Neuerung haben wir mit dem Schuljahr 2020/2021 die Schulplattform Sdui eingeführt. Wir hätten Ihnen dazu gerne einen Workshop oder einen informativen Elternabend angeboten. Aber leider ist das im Moment nicht möglich. Stattdessen können wir Ihnen aber sehr empfehlen, die Lehr-Videos und Schulungen auf der Internetseite von Sdui zu nutzen, um mit dieser Plattform vertrauter zu werden. Sdui wird seit Jahren in anderen Grundschulen und weiterführenden Schulen genutzt. Dort hat man bereits beste Erfahrungen mit diesem Kommunikationsweg gemacht.

Über den Digitalpakt und weitere Mittel des Schulträgers und des Landes wird die Schule Ihres Kindes in den Herbstferien mit modernen Digitalen Boards, W-LAN in allen Klassen, weiteren Tablets und vielen anderen technischen Geräten ausgestattet. Diese Verbesserung unserer technischen Ausstattung wird uns bei der Umsetzung unserer Ziele zur digitalen Bildung deutlich unterstützen.